…my work… in process and progress…
Sprache, Texte, Bücher als Objekte und Lesen haben mich immer wieder zu künstlerischem Arbeiten inspiriert.
Für ‚A sea of words‘ habe ich eine Ausgabe des Ulysses von James Joyce in die Einzelseiten zerlegt und zu einem großen Blatt zusammen gefügt. Die mit Tusche gemalten Wellen heben das unermessliche, undurchdringliche und faszinierende dieses Textes hervor.
Die Serie ‚Erzählstränge‘ bietet den Betrachtern ein besonderes Leseerlebnis. Ähnlich wie bei einem Rosenkranz nehmen sie die Ketten mit Buchstabenperlen in die Hand und können die Kurztexte aus Literatur und Zeitungen haptisch und lesend aufnehmen.
In den vergangenen Jahren habe ich mich mit Natur-Phänomen beschäftigt und in meiner Ausstellung 2017 Kunsttempel Kassel (wunschlos) hatte ich unter anderem Wolken-Zeichnungen des britischen Malers Alexander Cozens (1717-1786) auf Porzellan ‚nachgezeichnet‘. Constable hatte versucht, die Wolkenformationen zu zeichnen und zu beschreiben, bevor sie klassifiziert wurden. Mich faszinierte der Versuch, ein Naturphänomen zu fassen, die künstlerisch-wissenschaftliche Untersuchung eines Malers vor 300 Jahren.
Nachdem ich immer wieder mit Keramik und Porzellan gearbeitet habe, entsteht gerade eine neue Serie inspiriert von wirbellosen Tieren wie Quallen und Medusen. Ich zeichne diese wundersamen Kreaturen und ihre wechselnden Lebensformen auf Porzellan.
